ERFOLGREICH SEIT 1992

Seit über 20 Jahren vertrauen unsere Kunden auf unsere Fachkompetenz und professionellen Einsatz in allen Fragen rund um den Bau. Unsere Geschichte beginnt 1992.

Die Entwicklung des Unternehmens in Kurzform


Gegründet am 13.10.1992 von Paola und Temur Ibrahimogullari feierte die IBR im Jahre 2007 bereits ihr 15-jähriges Betriebsjubiläum. In den ersten Jahren des Firmenbestehens war das Verlegen von Estrichen die Hauptgeschäftstätigkeit der Firma. Das hat sich mittlerweile geändert:

Mithilfe eines fachlich hochqualifizierten Teams war es möglich, den Umfang der Leistungspalette kontinuierlich zu erweiteren. Seit 1995 bietet IBR auch Innen- und Außenputz-, Gerüst-, Trockenbau- und Malerarbeiten. Abgerundet wird das Angebot durch Bodenbelags- und Abbrucharbeiten in Verbindung mit Sanierungsmaßnahmen.

 

20 Jahre sind erst der Anfang . . .

Mit der Firmengründung der IBR GmbH im Jahr 1992 beginnt eine Unternehmensgeschichte, die erfolgreicher nicht sein könnte. Bereits im ersten Jahr nach der Gründung erweiterte sich der Mitarbeiterpool von ursprünglich vier auf dreißig Angestellte, dies lag zum Einen sicherlich am wirtschaftlichen Aufschwung aufgrund der Wende, zum Anderen an der immer bekannter werdenden fachmännischen Expertise der Dienstleister. Das Haupteinsatzgebiet der Firma lag damals im Verlegen von Estrich, erweiterte sich jedoch schnell auf Innen- und Außenputz-, Gerüst-, Trockenbau- und Malerarbeiten. Mit steigender Auftragslage war das Unternehmen schließlich auch in der Lage, seinen Maschinenpark kontinuierlich auszubauen und schon 1995 nahmen erste Gedanken zur Erweiterung des Firmenstandortes Form an.

Eine Gewerbefläche war Mitte der 90er Jahre schnell gefunden. Eine ehemalige Eisengießerei, die Ende der 80er Jahre Insolvenz anmelden musste, bot ausreichend Raum für ein Unternehmen, das aufgrund seines Wachstums schnell zu einer Institution in Sachen Bau, Estrich und Putz wurde und seinen Kundenkreis über die Grenzen des Standortes hinaus erweitern konnte. Das Ergebnis umfangreicher Aufräum- und Baumaßnahmen kann sich bis heute sehen lassen: die insgesamt 22.000 Quadratmeter große Wohn- und Gewerbefläche beherbergt seitdem drei Werkshallen, den Firmen- und auch Wohnsitz des Familienunternehmens.

Heute werden pro Jahr über 200.000 Quadratmeter Böden, Wände und Decken verlegt und ergänzende Putz-, Dach- und Malerarbeiten für Kunden und Bauherren aus den Bereichen „Gewerblich“, „Öffentlich“ und „Privat“ durchgeführt. Die Bilanz ist also mehr als positiv. Auch als Arbeitgeber genießt die IBR einen hohen Status in der Region: ca. 60 Mitarbeiter sind voll beschäftigt und das ganze Jahr über im Einsatz. Ein ergänzender Arbeitnehmer-Pool von 50 Mitarbeitern wird flexibel und je nach Auftragslage regelmäßig beschäftigt. Grundsätzlich sind 30 Kolonnen für Bauherren aus dem Einzugsgebiet, welches sich bis Frankfurt, Köln und Mannheim erstreckt, in Sachen IBR unterwegs.

Für die Zukunft hat man sich viel vorgenommen: die Nachwuchsförderung qualifizierter Mitarbeiter durch Weiterbildungen und berufsbegleitende Studiengänge steht hierbei an oberster Stelle. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze und, damit einhergehend, die Ausweitung der bestehenden Leistungspalette ist eines der langfristig festgelegten Ziele des Dornburger Unternehmens.

Letztendlich ist das 20-jährige Jubiläum, welches 2012 in Dornburg-Frickhofen gefeiert wurde, nur ein weiterer Schritt auf der Erfolgsleiter. Die Weichen für eine stabile und zukunftssichere Weiterentwicklung sind gestellt.

20 Jahre sind erst der Anfang!